Will­kommen in der Welt der Wissen­schaft!

Wir gratulieren zur Auf­nahme in den Studien­gang Materielle Kultur-Textil und wünschen dir eine spannende, erkenntnis­reiche und gelehr­same Zeit!

Wissenschaftliches Arbeiten

„Materielle Kultur: Textil“ ist ein kultur­wissenschaftlich­er Studien­gang, das bedeutet, er rückt Dinge des Alltags in den Vorder­grund. Genauer kann man sich darunter vor­stellen, dass über diese Dinge nicht, wie vielleicht gewohnt, hinweg­geschaut wird, sondern ihre Beschaffen­heit und Ge­staltung genauer unter­sucht werden.

Darauf auf­bauend werden auch ihre Geschichten, aktuellen Gebrauchs­weisen und viel­fältigen Be­deutungen aus unter­schiedlichen Per­spektiven betrachtet.

Dabei zeichnet sich das Oldenburger Profil da­durch aus, dass es durch An­sätze vieler wissen­schaftlicher Disziplinen be­reichert wird.
So wirst du nach und nach in den Kontakt mit (Euro­päischer) Ethnologie / Kultur­anthropologie und Kultur­vermittlung kommen. Genauso gestalten künstlerisch-wissen­schaftliche wie auch natur­wissen­schaftlich-technische Ansätze das Studium sehr ab­wechslungs­reich.

Bachelor Materielle Kultur Textil

Ziel ist es, kulturelle Ordnung­en und Dynamiken moderner Gesell­schaften an ihren Dingen, ihrer „Ver­gegenständlich­ung“, zu analysieren, zu ver­mitteln und mit­gestalten zu lernen. Das klingt erstmal nicht nur kryptisch, sondern nach sehr viel Arbeit. Aber ein Studium ist ja nicht in einem Semester ab­geschlossen und bietet so genug Zeit und Muse sich alles in Ruhe zu er­arbeiten.

Ein Schwer­punkt des Studiums in Oldenburg liegt auf Textilien, insbesondere Kleidung. Dabei interessieren wir uns vor allem für Spannung­en zwischen Sach­kultur, Körper, Medien, Design und Nach­haltig­keit.

Aber keine Sorge, es ist nicht not­wendig Experte*in in allen Themen­bereichen zu sein: Das Curriculum (also die Studien­vorgaben) ist nach dem ersten Fach­studien­jahr auf Wahl­freiheit aus­gelegt, das heißt, es können ganz individuelle Schwer­punkte gesetzt werden!