Kontakt

Fragen? Hilfe benötigt? Feedback?
Kontaktiere uns gerne über:
qpluslernplattformen@uni-oldenburg.de

FAQ

Dieses FAQ umfasst nach und nach alle möglichen Fragen, die sich dir bei der Be­dienung oder dem Kontext unserer Platt­form stellen könnten. Ziel ist es, diese immer wieder zu er­gänzen.

Auf welchen Geräten kann ich den Kurs verwenden?

Das Layout für Bilder und Texte unter­scheidet sich leicht zwischen der Desktop, Tablet und Smart­phone Version. Die Seite passt sich auto­matisch deinem End­gerät an. Auch einige Auf­gaben sind unter­schiedlich, da manche auf einem kleinen Bild­schirm nicht gut angezeigt werden.

Du kannst also auch unter­wegs Auf­gaben lösen und Sachen nach­schlagen, un­abhängig von der Bildschirm­größe.

Was hat es mit den Aufgaben auf sich?

Viele Inhalts­seiten ent­halten eine oder mehrere Auf­gaben. Jede Aufgabe hat klare An­weisungen und – je nach Aufgaben­typ – Lösungs­tipps. Der Groß­teil der Auf­gaben kann wieder­holt werden, d. h. deine erste Antwort muss nicht direkt richtig sein und deine Antworten werden auch nicht be­notet. Es ist uns viel wichtiger, dass du die Inhalte ver­innerlichst und diese sich in mehreren Durch­gängen festigen. 

Bei vielen Auf­gaben bekommst du direkt angezeigt, ob deine Antwort richtig oder ver­besserungs­würdig war. In beiden Fällen erhältst du natürlich weiter­gehende Infos warum etwas richtig oder falsch war. Wäre ja auch sonst unfair.

Wie kann ich mir meinen Erfolg auf der Lernplattform anrechnen lassen?

In einigen Tutorien zum wissen­schaftlichen Schreiben des Instituts für Materielle Kultur könnt ihr euch eine Portfolio­leistung an­rechnen lassen, wenn ihr alle Inhalte der Lern­plattform erfolgreich ab­geschlossen habt. Sprecht dazu am besten den je­weiligen Dozierenden an, ob diese Möglich­keit besteht. Der Kurs ist neu, d. h. noch nicht alle Lehrenden werden ihn direkt ein­setzen oder ihn kennen. Nur Mut und im Zweifels­fall auf uns ver­weisen!

Wie ist der Online-Kurs aufgebaut

Du klickst einfach Start und der Kurs be­ginnt mit einem ein­führenden Text. Alle anderen In­halte kannst du via dem Menü erreichen. Die Menü­punkte sind chronologisch ge­ordnet und er­lauben eine schnelle Navigation. 

Du kannst dich aber auch einfach chronologisch über die „Weiter-“ und „Zurück“-Buttons durch den Kurs be­wegen 

Woher stammen die Illustrationen?

Bei der Ge­staltung des Online Kurses waren uns ein frisches Design und an­sprechende Ge­staltung wichtig. Alle Art Assets, kannst du natürlich gerne für deine eigenen Projekte ver­wenden. Alle Zeichnungen werden unter einer CC-BY-SA 4.0 Lizenz veröffentlicht. Die meisten Zeichnungen stammen von Tim Kramer, einige von Sabrina Alber und Yasar Wentz.

Wenn ihr also unsere Auf­gaben, Texte oder Grafiken für nicht-kommerzielle Projekte ver­wenden wollt, dann nur zu! Aber bitte mit einer Quellen­angabe, die dem folgenden Beispiel folgt:

Creative Commons License
This work by Carl von Ossietzky Universität Oldenburg is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.