Forschen und Lernen an Dingen

Schauen wir uns das Hand­werks­zeug hierzu mal an!

Forschen und Lernen an Dingen
Dinge oder Objekte sind neben Texten und Bildern wichtige Quellen. Es be­nötigt Hand­werks­zeug um diese zu erhalten, zu er­schließen und zu be­forschen. Dieser Kurs soll dir erste Ideen davon ver­mitteln, wie du ver­antwortungs­voll mit Sammlungs­objekten umgehst. Außerdem werden erste Methoden zur Doku­mentation und Be­forschung von Dingen vor­gestellt:
Die Be­schreibung, die In­ventarisier­ung und die Be­fragung der Dinge und ihrer Vor­besitzer*innen. Dieser Kurs wurde beispielhaft für die „Sammlung Textile Alltags­kultur“ (STAK) am Institut für Materielle Kultur erstellt. An der Universität Oldenburg gibt es jedoch eine Viel­zahl von Sammlungen, die in der inter­disziplinären Arbeits­gruppe „Kustodien der Carl von Ossietzky Universität“ ver­netzt sind.

Objekte-Raten!

Jedes Objekt hat seine ganz in­dividuellen Eigen­schaften. Kannst du die Objekte auch als Nah­aufnahme er­kennen?

Ein erster Eindruck zu objektzentrierten Forschungen am IMK

Mallon: Band [1]

Mallon, Stefanie: Archäologie im Wohnzimmer, Oldenburg 2011.

Thaut: Band [3]

Thaut, Lioba: Sammeln am Deutschen Hygiene-Museum Dresden 1990 bis 2010. Klassifikation, Kontingenz und Wissensproduktion, Oldenburg 2012.

Ellwanger: Band [12]

Ellwanger, Karen: A Change of Clothes in Politics? – On the vestimentary staging of gender in political space, Oldenburg 2014.

Pfeiffer: Band [21]

Pfeiffer, Sarah: Der Allgemeine Intelligenz- und der Fingerfertigkeitstest des Personalchefs Dr. Werner Hokema. Eine methodische Herangehens- weise mit Karl Mannheims ‘drei Arten des Sinnes‘, Oldenburg 2016.

Wagener: Band [30]

Wagener, Mona: Nachhaltigkeitsorientierte Nutzung von Kleidung durch Verleih – Eine empirische Untersuchung zum Unternehmen Teilklei, Oldenburg 2018.

Derwanz; Krämer: Band [36]

Derwanz, Heike; Krämer, Carolin: Ethnografie in der Schule. Forschendes Lernen im Schulpraktikum „Textiles Gestalten“, Oldenburg 2019.

Hartmann: Band [38]

Hartmann, Merle: Erfahrungen und Anforderungen kultureller Teilhabe am Beispiel der vestimentären Partizipation von Menschen mit körperlichen und motorischen Behinderungen, Oldenburg 2020.