Willkommen in der Welt der Wissenschaft!
Wir gratulieren zur Aufnahme in den Studiengang Materielle Kultur-Textil und wünschen dir eine spannende, erkenntnisreiche und gelehrsame Zeit!
„Materielle Kultur: Textil“ ist ein kulturwissenschaftlicher Studiengang, das bedeutet, er rückt Dinge des Alltags in den Vordergrund. Genauer kann man sich darunter vorstellen, dass über diese Dinge nicht, wie vielleicht gewohnt, hinweggeschaut wird, sondern ihre Beschaffenheit und Gestaltung genauer untersucht werden.
Darauf aufbauend werden auch ihre Geschichten, aktuellen Gebrauchsweisen und vielfältigen Bedeutungen aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet.
Dabei zeichnet sich das Oldenburger Profil dadurch aus, dass es durch Ansätze vieler wissenschaftlicher Disziplinen bereichert wird.
So wirst du nach und nach in den Kontakt mit (Europäischer) Ethnologie / Kulturanthropologie und Kulturvermittlung kommen. Genauso gestalten künstlerisch-wissenschaftliche wie auch naturwissenschaftlich-technische Ansätze das Studium sehr abwechslungsreich.
Bachelor Materielle Kultur Textil
Ziel ist es, kulturelle Ordnungen und Dynamiken moderner Gesellschaften an ihren Dingen, ihrer „Vergegenständlichung“, zu analysieren, zu vermitteln und mitgestalten zu lernen. Das klingt erstmal nicht nur kryptisch, sondern nach sehr viel Arbeit. Aber ein Studium ist ja nicht in einem Semester abgeschlossen und bietet so genug Zeit und Muse sich alles in Ruhe zu erarbeiten.
Ein Schwerpunkt des Studiums in Oldenburg liegt auf Textilien, insbesondere Kleidung. Dabei interessieren wir uns vor allem für Spannungen zwischen Sachkultur, Körper, Medien, Design und Nachhaltigkeit.
Aber keine Sorge, es ist nicht notwendig Experte*in in allen Themenbereichen zu sein: Das Curriculum (also die Studienvorgaben) ist nach dem ersten Fachstudienjahr auf Wahlfreiheit ausgelegt, das heißt, es können ganz individuelle Schwerpunkte gesetzt werden!